Hinsichtlich der künftigen Bundesregierung fordert der Neusser CDA-Vorsitzende, Patrick Lambertz ein größeren Stellenwert für das Thema Digitalisierung ein.

Dass Thema Digitalisierung berührt in unserer Gesellschaft nahezu alle Lebensbereiche und ist daher zu wichtig, als dass es nur ein Randthema eines Bundesministeriums sein kann, wie zuletzt beim Bundesverkehrsministerium wo es entsprechend fehl am Platz war. Allein die Tatsache, dass die Bundesnetzagentur als Bundesbehörde dem Bundeswirtschaftsministerium unterstellt ist zeigt, dass man jenes Ministerium um ein Geschäftsbereich Digitalisierung erweitern sollte, ebenso könnte man aber auch das Ressort Bildung und Forschung um Digitalisierung erweitern. Insofern dürfen die Absätze zum Thema Digitalisierung im Koalitionsvertrag nicht nur Absichtserklärungen sein, sondern sollten in der künftigen Bundesregierung ein entsprechenden Stellenwert erfahren und damit einem Bundesministerium sachdienlich zugeordnet werden, fordert Lambertz.