Mit Bedauern reagiert der Vorsitzende der CDA Neuss, Patrick Lambertz auf die Entscheidung der FDP aus den  Sondierungsgesprächen zum möglichen Regierungsbündnis von CDU, CSU, FDP und Grünen auszusteigen.

Patrick Lambertz

Der heutige Tag ist ein schwarzer Tag für die Politik und kein guter für die Demokratie. Denn auch wenn es natürlich jedem Sondierungspartner frei steht die Gespräche seinerseits zu beenden, muss es doch dass gemeinsame Ziel sein alles denkbare für eine tragfähige Regierungsbildung zu tun, damit am Ende eine stabile Regierung entsteht.

Umso bedauerlicher ist daher die heutige Entscheidung der FDP, an den Sondierungsgesprächen nicht mehr teilzunehmen.
Wodurch es am Ende nämlich nur einen Verlierer gibt, und der sind die Wählerinnen und Wähler.

Wir setzen daher alle Hoffnung in die Gespräche des Bundespräsidenten und auf die Vernunft der Volksparteien, da weder eine Minderheitsregierung noch Neuwahlen das Ziel sein sollten“, so Lambertz.