Auf der letzten Vorstandssitzung in diesem Jahr hat der Vorstand der CDA Neuss thematisch u.a. seine Schwerpunktthemen für 2018 beschlossen.

Neben vielen Themen beschloss man sich als Schwerpunktthemen für 2018 den Themen Opferschutz und Digitalisierung zu widmen.
Denn gerade beim ersten Thema wurde im Wahlkampf von allen Parteien zwar viel zur Inneren Sicherheit gesagt, zum Thema Opferschutz findet man jedoch in den Programmen der meisten Parteien leider nichts. Umso dankbarer sei man daher, dass im Vergleich zum Bund die Landesregierung von NRW sich dem Thema in Verbindung mit dem Aspekt der Inneren Sicherheit angenommen und bspw. eine Opferschutzbeauftragte ernannt hat.

Und auch beim Thema Digitalisierung möchte man genauer hinschauen, denn bei allen Vorteilen welche die Digitalisierung bietet, gilt es darauf zu achten dass dies nicht zu Lasten von Arbeitsplätzen (Arbeitsplatzverlusten) geht, sondern Arbeitnehmer für den Umgang mit digitalen Arbeitsprozessen mitgenommen werden.