Zum Tod von Dr. Wolfgang Schäuble erklärt unser CDA-Vorsitzender Patrick Lambertz:

Mit Dr. Wolfgang Schäuble verliert unser Land einen Staatsmann 1. Klasse und einen authentischen, geradlinigen, loyalen, integren, scharfsinnigen, klugen und leidenschaftlichen Menschen und Politiker.

Ob als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister des Innern, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bundesvorsitzender der CDU, Bundesminister der Finanzen oder Präsident des Deutschen Bundestages, mit Schäuble verliert nicht zuletzt die Politik eine herausragende Persönlichkeit, welche einen maßgeblichen Beitrag zur Deutschen Einheit und zur Deutsch-Französischen Freundschaft geleistet hat und sich stets und unermüdlich für die Demokratie und für Europa eingesetzt hat. Über 50 Jahre hat Dr. Wolfgang Schäuble sein Leben der Politik gewidmet, mit einer unglaublichen Disziplin und einem großem Pflicht- wie Verantwortungsbewusstsein seinen Wählerinnen & Wählern und dem Staat gedient. Entsprechend schwer fällt es daher von ihm Abschied zu nehmen.

In Anerkennung, Respekt und tiefer Dankbarkeit möge man ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und er in Frieden ruhen. Er wird eine unersetzliche Lücke hinterlassen und seine Stimme für Demokratie und Zusammenhalt fehlen.

Unsere Gedanken u. Gebete gelten in dieser schweren Zeit seiner Familie und seinen Freunden, welchen wir in stiller Anteilnahme & tiefem Mitgefühl unser herzliches Beileid aussprechen.