In diesem Jahr feiert die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft ihren „Tag der CDA“ am 21. September 2019 unter dem Motto „Klimaschutz“.

Dazu erklärt der CDA-Vorsitzende Patrick Lambertz: „In diesem Jahr diskutiert die CDU intensiv über einen Kompromiss beim Klimaschutz. Die CDA spricht sich dafür aus, Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit nicht gegeneinander auszuspielen. Wir können nicht gegen die Menschen das Klima retten, sondern nur mit ihnen. Es braucht daher einen Klimaschutz, der Wohlstand bewahrt und neue Arbeitsplätze schafft. Anstatt auf neue Steuern, setzen wir auf marktwirtschaftliche Instrumente zum Erreichen unserer Klimaschutzziele.“

„Klar ist: Ohne soziale Akzeptanz kann es keinen wirksamen Klimaschutz geben. Deshalb fordern wir einen sozialen Ausgleich für Menschen mit kleinerem Einkommen, gegen steigende CO2-Preise. Insbesondere Menschen auf dem Land mit weiten Arbeitswegen wollen wir durch eine Erhöhung der Pendlerpauschale unterstützen. Da diese durch eine CO2-Preisreform besonders finanziell belastet werden würden“, betont Lambertz.

„Klima- und Umweltschutz ist ohne Frage wichtig. Aber darf nicht zu Lasten von Arbeitsplätzen gehen. Weshalb wir besonders in der Industrie darauf achten müssen, dass Klimaschutz nicht zum Stellenabbau führt. Daher fordern wir zur Sicherung von Arbeitsplätzen einen Arbeitsplatzcheck für klimapolitische Maßnahmen. Denn auch in Zukunft soll es in Deutschland sozialversicherungspflichtige, mitbestimmte und gut bezahlte Industriearbeitsplätze geben“, fordert der CDA-Vorsitzende.