Wer die Lage des Niederrheins, unserer Heimat, auf einer Europakarte verortet, erkennt schnell, dass wir ziemlich genau im Herzen Europas leben, zentraler geht es kaum. Umgeben sind wir von Freunden, mit denen wir in vielerlei Hinsicht einen regen Austausch betreiben: Wir kooperieren in der Wirtschaft, konkurrieren im Sport, feiern gemeinsame Feiertage und teilen gemeinsame Werte. Als Grenzregion leben wir die europäische Idee jeden Tag ohne Pathos, sondern als normalen Teil unserer Lebenswirklichkeit. Der Rhein-Kreis Neuss hat die Vorteile der Europäischen Union früh erkannt und ist in allen Bereichen hervorragend vernetzt.

Und dennoch ist Europa keine Selbstverständlichkeit, im Gegenteil. Europa wird ständig hinterfragt und kritisiert, und natürlich gibt es Dinge, die wir besser machen sollten.

© Karl-Heinz Florenz, MdEP

Aber die großen Errungenschaften Europas werden dabei leider oft vergessen: Frieden, Freiheit, Freizügigkeit von Waren und Personen. Wir erleben derzeit ein Erstarken der Nationalisten und Extremisten, seien sie linker oder rechter Couleur, die das europäische Projekt gleich ganz in Frage stellen und glauben, wir wären einzelstaatlich besser aufgestellt. In Zeiten von Trump, Putin und Xi ist dies ein gefährlicher Irrglaube. Egal ob es um Wirtschaft, Handel, Klimawandel oder Sicherheit und Frieden geht, als einzelner Nationalstaat hätte kein europäisches Land eine Chance sich in der Welt zu behaupten und etwas zu bewegen. Wenn wir mit den USA, mit China und Russland auf Augenhöhe verhandeln und unsere Interessen durchsetzen wollen, dann können wir das nur als Gemeinschaft. Als EU mit mehr als 500 Millionen Einwohnern haben wir Gewicht in der Welt und können unsere Interessen am Tisch der Großen vertreten.

Leider verkennen wir nur häufig den Mehrwert Europas, weil wir die Früchte wie die Personenfreizügigkeit und den freien Verkehr von Waren und Gütern im EU-Binnenmarkt längst gewohnt sind und als selbstverständlich ansehen. Aber wie uns der Brexit zeigt, ist es zu spät, den Wert erst zu erkennen, wenn er verloren ist.

Über 70 Jahre leben wir nun in Frieden und in Wohlstand in Europa, das ist die längste kriegsfreie Periode, die es auf diesem Kontinent je gab. Die Europäische Union ist die beste Idee, die diese Staatengemeinschaft jemals hatte. Wenn es die EU noch nicht gäbe, müsste man sie heute gründen.

Zur Webseite von Karl-Heinz-Florenz, MdEP