Ob Lünen, Münster oder Toronto, es vergeht kaum ein Tag an dem keine Menschen durch ein Verbrechen aus dem Leben gerissen oder schwer verletzt werden, was immer wieder Opfer hinterlässt. Eben jenem Personenkreis widmet sich die CDA Neuss derzeit und hatte dazu vor wenigen Tagen mit der Opferschutzbeauftragten des Landes NRW, Frau Elisabeth Auchter-Mainz ihre Themenreihe gestartet.

Nach einer persönlichen Vorstellung und der Vorstellung der Stelle der Opferschutzbeauftragten und dessen Aufgaben, ging die Referentin des Abends in einer kurzen Darstellung auf einige Einzelfälle ein mit welcher sie seit Amtsantritt befasst ist. Aber auch auf den Umgang mit Großlagen wie der Amokfahrt in Münster kam man zu sprechen, bei welcher am Veranstaltungstag selbst leider ein viertes Opfer seinen Verletzungen erlegen ist.

Welche Bedeutung das Thema Opferschutz in Neuss hat, zeigte die rege Beteiligung an der Auftaktveranstaltung mit Frau Auchter-Mainz und die zahlreichen Fragen, nicht zuletzt durch Betroffene selbst. Ob Kostenübernahme der psychologischen Versorgung von Opfern, dem „Täter-Opfer-Ausgleich“ oder aber Fragestellungen zum Opferentschädigungsgesetz, eine Vielzahl an Fragen stellte man am Abend der Opferschutzbeauftragten von NRW, welche sich für die Beantwortung jeder Frage ausreichend Zeit nahm.

Der CDA-Vorsitzende Patrick Lambertz, welcher die Veranstaltung mit seinen Stellvertretern Dennis Volkeri und Niklas Ziegler moderierte, machte in der Veranstaltung auch nochmal auf die „Psychosoziale Prozessbegleitung“ aufmerksam, nach welcher seit 01.01.2017 besonders belastete Opfer schwerer Straftaten ein Opferunterstützungsdienst zur emotionalen & psychologischen Unterstützung im Strafverfahren gestellt bekommen können.

Erfreut zeigten sich die Verantwortliche der Neusser CDA nicht nur über die rege Beteiligung an der Auftaktveranstaltung, sondern gleichermaßen auch über die Teilnahme ihres Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings, der nach der Plenarsitzung des Landtags an der Veranstaltung teilnahm und von den beschlossenen Verbesserungen im Polizeigesetz des Landes berichtete, sowie über die Teilnahme des Opferschutzbeauftragten der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, Jochen Hilgers.

Fotos zur Veranstaltung:
Auftaktveranstaltung zur Themenreihe Opferschutz 26.04.2018