Als wertschätzendes Zeichen der Anerkennung und des Respekts für Ausbilder und Auszubildende, hat die CDA Neuss neben ihrer Veranstaltungsreihe „Die duale Berufsausbildung – Made in Germany“ zur Stärkung u. Förderung der beruflichen Bildung, die beiden Preise „Ausbilder des Jahres“ & „Auszubildender des Jahres“ auf den Weg gebracht.

Überwältigt, voller Freude und stolz blickt die CDA Neuss daher auf die Auftaktveranstaltung ihrer gestrigen Preisverleihung zum „Ausbilder des Jahres“ 2022 & zum „Auszubildenden des Jahres“ 2022 zurück. Und möchte an dieser Stelle nochmal dem Dorint Hotel Düsseldorf/Neuss ganz herzlich zur Auszeichnung als „Ausbilder des Jahres“ 2022 und Herrn Dominik Stegemann ganz herzlich zur Auszeichnung als „Auszubildender des Jahres“ 2022 gratulieren.

So konnte man gleich nach der Begrüßung des CDA-Vorsitzenden Patrick Lambertz und des F&B Managers des Dorint Hotel Jörg Schulte, in den Grußworten erkennen, dass alle Redner eine Leidenschaft für die berufliche Bildung haben, nicht weniger aber dafür plädieren die akademische Bildung nicht gegen die berufliche Bildung auszuspielen.

Wie systemrelevant jedoch die Gastromie & Hotelerie ist, führte der Aufsichtsratsvorsitzende der Dorint GmbH und Vorstand der HONESTIS AG, Herr Dirk Iserlohe in seinem Grußwort für das Familienunternehmen aus, war und ist diese Branche doch von der Covid-19 Pandemie mit am meisten betroffen. Wie viel Herz in eben jenem Familienunternehmen steckt, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass man in der Pandemie an allen Auszubildenden und festangestellten Mitarbeitern festgehalten und keinen davon gekündigt hat. Aber auch das man sich als Unternehmen mit der „Stiftung Neighbours by Dorint“ sozial engagiert.

Das der Staatssekretär Matthias Heidmeier vom MAGS NRW ein sehr würdiger Ersatz für den Schirmherrn der beiden Preise, Herrn Minister Karl-Josef Laumann war, machte dieser in seiner engagierten Rede zum „Wert der Ausbildung“ mehr als deutlich. Auch wenn man aus dieser deutlich raus hören konnte, dass Heidmeier ein großer Anhänger des Handwerks ist, so sparte er u.a. beim Thema Fachkräftemangel nicht daran die anderen Berufsfelder aus Industrie, Handel, Gastromie, Tourismus, Pflege u.v.m. im Blick zu haben.

Wie viel Harmonie & Wertschätzung in der Preisverleihung an sich steckte, konnte man an der sehr persönlichen Laudatio des CDA-Geschäftsführers Lukas Gradtke auf den Preisträger des „Auszubildenden des Jahres“ 2022 feststellen, an der sich eine entsprechend emotionale Dankesrede des Preisträgers Dominik Stegemann anschloss.

Welch gleichermaßen würdiger Preisträger das Dorint Hotel Düsseldorf/Neuss ist, konnte man der ebenso wertschätzenden Laudatio der stellv. CDA-Vorsitzenden Jutta Stüsgen auf den Preisträger des „Ausbilder des Jahres“ 2022 entnehmen. Auf die der F&B Manager des Hotels, Jörg Schulte in seiner Dankesrede gleich ein ging, dabei als jemand mit 23 Jahren Zugehörigkeit im Unternehmen, aber auch die Azubis des Hotels hervorhob und deutlich machte wie stolz man auf diese ist.

Besonderer Dank:

CDA-Vorsitzender Patrick Lambertz

„An dieser Stelle möchten wir uns in besonderer Weise bei allen Unterstützen der Preisverleihung bedanken, so bei unserer Geschäftsstelle für alle planerischen & organisatorischen Hilfen, bei der NGZ, bei der IHK Mittlerer Niederrhein, der Kreishandwerkerschaft, dem Stadtsportverband, dem Kreissportbund und den sozialen Trägern für die Unterstützung bei der Ausschreibung zum „Auszubildenden des Jahres“, bei allen Teilnehmern der Preisverleihung, bei unserem Vorstand für die Planung & Organisation der Preisverleihung, beim General Manager des Dorint Hotel Düsseldorf/Neuss Hr. Christian Schulte, beim Aufsichtsratsvorsitzenden der Dorint Hotel GmbH Hr. Dirk Iserlohe und beim F&B Manager des Dorint Hotel Düsseldorf/Neuss Hr. Jörg Schulte für die Räumlichkeit, Technik u. Verpflegung unserer Preisverleihung und insbesondere die finanzielle Unterstützung unseres Engagements für Auszubildende. Ihnen allen sei von ganzem Herzen gedankt, so der CDA-Vorsitzende Patrick Lambertz zur o.g. Preisverleihung.“

Berichterstattung der NGZ zu unserer Preisverleihung

Fotoalbum zur Preisverleihung