Zum Tod von Norbert Blüm erklärt der Vorsitzende der CDA Neuss, Patrick Lambertz:

„Die CDA trauert um Norbert Blüm. Eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die es vom Werzeugmacher bis zum Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung geschafft hat und nicht zuletzt auch deshalb ein herausragender Mensch war. Norbert Blüm war seinerzeit ein anerkannter und respektierter Sozialpolitiker, der auch nach seiner Zeit in der aktiven Politik weiterhin als Kämpfer für die soziale Gerechtigkeit galt und daher bis zu seinem Tod ein streitbarer Geist blieb. Mit Ihm verlieren wir eine soziale Stimme unserer Gesellschaft, das soziale Gewissen der CDU, eine Frohnatur, einen humorvollen Menschen und einen geschätzten Rheinländer. Möge uns sein Engagement für die Menschen in unserem Land ein Vorbild sein. Er wird fehlen und eine große Lücke hinterlassen. Ruhe in Frieden lieber Norbert Blüm. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und bei seinen Freunden.“